Night Tree / Moontan

2-Kanal-Elektronik und Ölbilder

(2009)
10 min
Ölbilder: Jina Park
Edition Juliane Klein

Aufführungen

  • UA: "Platform Seoul 2009", Kimusa, The old Defense Security Command Site, Seoul, 02.-25.09.2009, Austellung "Suddenly Everything has Changed" kuratiert von Sunyoung Oh

Jina Park: Night Tree, oil on canvas, 190*230cm, 2008


Jina Park: Moontan01, oil on canvas, 112*162cm, 2007

Programmtext

Die Installation "Night Tree, Moontan" ist eine Gemeinschaftsarbeit, bestehend aus den Ölgemälden "Night Tree" (2008) und "Moontan 01" (2007) der koreanischen Künstlerin Jina Park und der elektronischen Musik "Night Tree / Moontan" (2009) des deutschen Komponisten Peter Gahn.

Aufnahmen Parks beim Malen auf Leinwand, insbesondere einzelne Pinselstriche daraus, bilden das Grundmaterial der Musik, ergänzt durch E-Bassklänge und verschiedene Arten synthetisierten Rauschens. Mit Hilfe der physical modelling Software Modalys wurden virtuelle Leinwände und Stahlseiten kreiert und durch die Aufnahmen von Parks Pinselstrichen in Schwingung versetzt. Die sich daraus ergebenen Klänge bildeten eine weitere Materialebene. Eine Software, geschrieben in der Sprache SuperCollider für Synthese und algorithmische Komposition, diente als Werkzeug zur Erzeugung der musikalischen Gesamtform.

In der Installation "Night Tree, Moontan" stehen die Ölgemälde und die Klanginstallation in dem Ausstellungsraum nebeneinander und geben dem Betrachter die Möglichkeit sie in Beziehung zu setzen, ohne illustrativ oder in anderem direkten Zusammenhang zu stehen.

Die starke ruhige Stille von Parks Gemälden wird durch die akustischen Pinselstriche der elektronischen Musik zu einen größeren Raum, einer weiteren Dimension hin geöffnet und ist wiederum auch eine musikalische Umgebung zu Gahns Klängen, gibt diesen eine materielle Substanz.

Die gemeinsame Beschäftigung mit dem Thema Nacht kommt bei „Night Tree, Moontan“ noch als besonderes Moment hinzu. Gahn fand auf der Suche nach einer Musik mit einem transparentem Schwarz in Parks Gemälden eine entsprechende Umgebung.

(Peter Gahn, Jina Park)